27 Mai, 2006

Medizinische und ernährungs-physiologische Wirkung der Schafmilch

Neu gibt's ab heute einige Links speziell zur Schafmilch.
Ihre medizinische Wirkung (förderlich bei Neurodermitis und endogenen Ekzemen, karzinostatische Wirkung) scheinen von ihren Befürwörtern gerne ins Feld geführt zu werden. Eindeutige Studien, die medizinisch-wissenschaftlichen Standards Genüge leisten, habe ich bisher leider nicht gefunden (für Hinweise wäre ich dankbar). Es gibt das Gerücht, die Pharmaindustrie kaufe solche Studien systematisch auf, um sie dann in der Schublade verschwinden zu lassen.
Ganz abgesehen davon, schmeckt frische Schafmilch aber einfach gut und ihre günstige Fettsäurezusammensetzung ist neben ihrem hohen Mineralstoffgehalt wohl unbestritten.

6 Comments:

Blogger Marcus said...

Es scheint wohl eine umstrittene Sache zu sein, mit der krebshemmenden Wirkung: Manche Studien finden einen Zusammenhang:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=561853&itool=iconabstr&query_hl=2&itool=pubmed_docsum

wohingegen andere genau das widerlegen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=465299&itool=iconabstr&query_hl=2&itool=pubmed_docsum

Mai 27, 2006 10:02 AM  
Anonymous Anonym said...

Hallo. Ich habe dein Weblog gerade gefunden (durch den Link den du zu mir gesetzt hast) und bin froh, dass es noch jemanden gibt der ein Weblog über Schafe veröffentlicht. Viel Glück auf jeden Fall und einen regelmäßigen Leser hast du in mir schon gefunden.

Lieben Gruß vom Gut Adolphshof

Sven de Vries

Mai 28, 2006 11:02 AM  
Blogger Sam said...

manche leute behaupten ja, dass praktisch fast alles mit schafmilch geheilt oder zumindest behandelt werden kann - ich bin mir da nicht so sicher ;)

Mai 29, 2006 4:29 PM  
Anonymous Anonym said...

Sag mal, zum abnehmen scheint die
Schafsmilch nicht geeignet zu sein.
Laut Wikipedia enthält Schafsmilch 6,8 % Fett d.h fast doppelt soviel wie Kuhmilch.

Oder ist die Kuhmilch im Laden mit 3,5 % Fett schon fettreduziert ?

Hoppa und weiter so ...
Arturo

Mai 29, 2006 8:43 PM  
Anonymous Anonym said...

Hoffe man kann es lesen ...

Inhaltsstoffe Mensch Kuh Schaf Ziege Pferd Rentier
Wasser 87,2 % 87,5 % 82,7 % 86,6 % 90,1 % 66,9 %
Kohlenhydrate 7,0 % 4,8 % 6,3 % 3,9 % 5,9 % 2,8 %
Milchfett 4,0 % 3,5–4,2 % 5,3 % 3,7 % 1,5 % 16,9 %
Eiweiß 1,5 % 3,5 % 4,6 % 4,2 % 2,1 % 16,9 %
Spurenelemente 0,3 % 0,7 % 0,9 % 0,8 % 0,4 % 1,2 %

Die Angaben scheinen zu differieren !
Diese Angaben habe ich bei Wikipedia beim Begriff Kuhmilch gefunden ...

Mai 29, 2006 8:46 PM  
Blogger Marcus said...

Die Fettgehalte schwanken und sind abhängig von Fütterung, Haltung, Genetik des individuellen Tiers, Laktations-Status usw. Bei Kuhmilch merkt man das kaum, weil die Milch in der Molkerei von sehr vielen Tieren und Höfen gemischt wird. Außerdem kalben Kühe das ganze Jahr, weswegen sich der Einfluss des Laktations-Status im Durchschnitt ausgleicht.

Trotz allem hat die Schafmilch natürlich einen wesentlich höheren Fettgehalt und ist deshalb als Alleinkost zum Abnehmen nicht geeigenet.

Allerdings ist Fett nicht gleich Fett. Die Fettsäuren der Schafmilch zeichnen sich durch Kurzkettigkeit und einen hohen Anteil von Doppelbindungen in der Kohlenstoff-Kette aus. Dadurch gelten sie als gesundheitsförderlich und nicht als Dickmacher.

Vielleicht finde ich bei Gelegenheit hat mal was zum Thema "Fettsäuren". Da sind in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse zu Tage gefördert worden. Als Einstieg speziell über die Schafmilch kann ich dir den Artikel THE NUTRITIONAL VALUE OF SHEEP MILK (http://www.sheepdairying.com/haenlein.htm) empfehlen.

Es scheint noch viel Forschungsbedarf auf diesem Gebiet zu geben. Leider fehlen die Interessengruppen und Investoren um das voran zu bringen.

Mai 30, 2006 8:30 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home